vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Flüchtlingsbewegung
ORT: Berlin
ZEIT: 28. April 2014
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 3423 \

Trauerfeier für Anwar

Freunde und Nachbarn haben sich am Montag mit einer Trauerfeier von Anwar verabschiedet, der am 25. April in der besetzten Gerhart-Hauptmann-Schule getötet wurde. Der 29-Jährige aus Marokko war offenbar wegen einem Streit in der einzigen Dusche erstochen worden. Der Täter sei bereits vor der Tat sehr mit den Nerven runter gewesen, berichteten Bewohner. Er habe immer wieder mit den Fäusten gegen die Wände geschlagen und sei dann vor der Dusche auf Anwar getroffen, der nur sein Shampoo holen wollte. Gegen den Mann aus Gambia wird jetzt wegen Totschlags ermittelt. Er hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert.
Flüchtlinge, Roma-Familien und Obdachlose leben seit eineinhalb Jahren auf engstem Raum in dem Gebäude. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen, zum Teil mit schweren Verletzungen. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat nach dem gewaltsamen Tod Konsequenzen angekündigt: am Montagabend wurden die rund 200 Flüchtlinge darüber informiert, dass sie alle ausziehen müssen, das Haus solle zu einem Flüchtlingszentrum mit 70 Plätzen umgebaut werden. Bei einer anschließenden Infoveranstaltung gab es darüber hitzige Diskussionen.

 



Fotos: Andrea Linss
weitere 10 Fotos Fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129