vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Wohnungskampf
ORT: Berlin
ZEIT: 14. Februar 2013
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 65 \

Ausnahmezustand wegen Zwangsräumung

Mehrere hundert Polizisten, gesperrte Straßen und U-Bahn, Hubschrauber, Polizistengruppen vor etlichen Hauseingängen, brutale Räumung der Sitzblockaden, Festnahmen, mehrere Verletzte durch Pfefferspray – Berliner Politik und Polizei beantworten Mieter_innenproteste mit einem Ausnahmezustand in Kreuzberg.
Die heutige Zwangsräumung der Familie Ali Gülbol in der Lausitzer Straße 8 in Kreuzberg wurde von starken Protesten begleitet, an denen sich 800-1000 Menschen beteiligten. Es gab eine Sitzblockade vor dem Wohnhaus, später auch eine vor der Wiener Straße 13, da die Räumung schließlich über dieses Gebäude stattfinden sollte. Der Polizei war es nicht möglich, die Gerichtsvollzieherin auf direktem Weg ins Haus zu bringen. Sie tarnten sie mit einer Polizeiuniform und brachten sie auf Umwegen über Hinterhöfe in die Lausitzer Straße 8.
Ali Gülbol sagte, seine Familie habe das Haus bereits vor einigen Tagen verlassen, die Mutter wohne aber noch im vierten Stock. Sie stand fassungslos auf dem Bürgersteig, dort wo sich noch eine halbe Stunde zuvor die Blockade befand (Foto 1630n). Nach dem Protest gegen Zwangsräumungen an der seit sechs Uhr abgesperrten Lausitzer Straße startete eine spontane Demonstration durch Kreuzberg. Einige Menschen wurden festgenommen.


 



Fotos: Christina Palitzsch/heba/neuköllnbild/Umbruch Bildarchiv
weitere 26 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129