vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Umstrukturierung
ORT: Berlin
ZEIT: 10. September 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 65 \

Mietenstoppdemo gegen Verdrängung, Verarmung
und den Ausverkauf der Stadt

Am 10. September 2016 gingen unter dem Motto "Gemeinsam gegen Verdrängung, Ausgrenzung, Armut und den Ausverkauf der Stadt" an die 1200 Menschen auf die Straße. Es war ein buntes Miteinander von Mieter*innengemeinschaften, Nachbar*innen, Rentner*innen, stadtpolitisch Aktiven, Linksradikalen und vielen mehr - ein gemeinsamer Ausdruck des Protestes gegen die herrschende Wohnungspolitik in dieser Stadt.

Ein Ziel der Demo war das Zusammenführen verschiedener selbstorganisierter mieten- und stadtpolitischer Initiativen und ihrer Kämpfe. Parteien und ihre Inhalte oder Symbole waren ausdrücklich nicht geduldet. Es sollte ein Zeichen gesetzt werden gegen soziale und politische Vereinzelung und gegen ein Ausspielen der verschiedenen sozialen Gruppen untereinander. Daher wurde als Start der Demo der Platz der Luftbrücke gewählt, unweit der Hangars, um ein klares Signal zu setzen, dass der Kampf gegen Verdrängung und Verwertung die Forderung geflüchteter Menschen nach Auflösung der Lager und die Bereitstellung von Wohnungen eindeutig mit einschließt.

Die Demo ging rund zwei Stunden durch Altbau- und Neubaukieze, in denen mittlerweile viele Brennpunkte der Verdrängung alltäglich sind. Ziel war das sogenannte Dragoner Areal am Mehringdamm, ein aktuelles Beispiel staatlicher Spekulation mit öffentlichem Gelände für die „Interessen des Kapitals“.

Eine vielfältige Mischung an Redebeiträgen berichteten über Spekulation, Verdrängung, Luxusneubauten und das Verschachern öffentlicher Grundstücke für den Investorengeldbeutel. Die Redebeiträge wurden thematisch an den angelaufenen Brennpunkten gehalten oder nahmen Bezug zu den Entwicklungen in anderen Stadtteilen. Thema war auch die Verbindung der Bauwirtschaft mit der Bundeswehr sowie die Ausgrenzung von Menschen, die die Leistungsmaßstäbe unserer Gesellschaft nicht erfüllen können.

Insgesamt gab es zur Demo viel positives Feedback. Schade nur, es hätten wesentlich mehr Menschen auf der Straße sein können, angesichts der ungebremsten Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt, des zunehmenden Rassismus auf der Straße und in den Parlamenten und der fortschreitenden Verarmung vieler Menschen.
Aber es gelang uns immerhin u.a. die derzeitig Aktiven entlang des Mietkampfes zusammen zu führen - von Rigeaerstr. bis zum Hansaufer 5.

Aber klar, eine Demo kann nur ein Baustein in den außerparlametarischen stadtpolitischen Auseinandersetzungen sein. Denn auch unter rot-rot-grün wird der Verdrängungsprozess weitergehen und für arme Menschen kein bezahlbarer Wohnraum gesichert, bzw gebaut werden. Wichtiger sind die selbstorganisierten Strukturen und Auseinandersetzungen im Haus, in den Stadtteilen, auf der Arbeit, in den Mühlen des Job-Centers, in den Lagern, in der Schule, in den Unis... Diese gilt es zu stärken, zusammenzubringen und in den Mittelpunkt zu stellen. Die Demo war ein Ansatz diese Prozesse zu unterstützen, nicht mehr, aber auch nicht weniger … Wir Bleiben Dran und Wir Bleiben Alle! - Berliner Ratschlag/stadtvernetzt -

Mehr Infos unter Mietenstopp-blogsport.de

 



Fotos: heba, Peter Homann.
weitere 13 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129