vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Antifaschismus
ORT: Berlin
ZEIT: 23. November 2013
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 4141 \

Silvio Meier Demonstration 2013

Rund 6.000 Menschen, deutlich mehr als in vergangenen Jahren, beteiligten sich an der diesjährigen Silvio-Meier Demonstration. Erstmalig führte die Route durch die seit April 2013 nach ihm benannte Straße. Mit viel Pyrotechnik und Feuerwerk ging es anschließend an den ehemals besetzen Häusern in der Rigaer Straße vorbei quer durch Friedrichshain.
Der Antifaschist und Hausbesetzer Silvio Meier wurde am 21. November 1992 auf dem U-Bahnhof Samariter Straße von Neonazis ermordet. Dies geschah inmitten einer Hochphase von rechter Gewalt in Deutschland, als Asylheime in Rostock-Lichtenhagen und Wohnhäuser in Mölln und Solingen brannten. Seit dem Mord an Silvio gibt es jedes Jahr eine Gedenkdemonstration.

Get the Flash Player to see this player.
  Video:
Interview mit Silvio Meier
im Sommer 1992

(3'51 Min, DSL-Version, 14,9 MByte)
Autoren: unbekanntes dänisches Filmteam
Bearbeitung: Umbruch Bildarchiv

download hier für Windows Media Player
(mit rechter Maustaste, Ziel speichern unter)
Vor 21 Jahren wurde Silvio Meier in Berlin-Friedrichshain von Neonazis ermordet. Silvio hat sich in linken, selbstorganisierten Bewegungen in der späten DDR und der jungen DDR engagiert. Er war in der linken DDR-Opposition aktiv, hat die Umweltbibliothek mitgegründet und das Element-of-Crime-Konzert 1987 in der Zionskirche mitorganisiert. Er war Teil der Hausbesetzer_innen-Bewegung in Ostberlin. Bereits beim Element-of-Crime-Konzert war er mit einem Angriff von Neonazis konfrontiert. Angesichts des erstarkenden Rassismus und Neofaschismus im wiedervereinten Deutschland stellte er sich den Neonazis aktiv entgegen. Sein Engagement kostete ihn am 21. November 1992 sein Leben.
Die Autonome Antifa Berlin [A2B] hat eine 40-seitige Broschüre zu Silvio zusammengestellt. Sie bedanken sich besonders bei den Freund*innen von Silvio Meier, deren Interviews einen unschätzbaren Teil dieser Broschüre darstellen. Die Broschüre gibt es hier zum downloaden


Wähle mit der Maus ein Dia aus
Fotos heba/riotfoto/Umbruch Bildarchiv
weitere 12 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)

Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129