vorher               @   UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Strassenkunst
Streetart und Graffiti
ORT: Berlin
ZEIT: 2005 bis 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 786 \

Gesichter einer Stadt

Street Art gibt es an vielen Orten in Berlin. An Fassaden, Mauern, Trafohäuschen, auf Werbetafeln, Verkehrsschildern und anderen Flächen sieht man sie. Manchmal riesengroß, manchmal winzig klein und so versteckt, dass man leicht daran vorübergeht- ohne sie entdeckt zu haben. Witzig, originell, kreativ aber nie ohne Aussage sind die Werke, die Künstler mit Hilfe von Tapetenkleister, Sprühschablonen, Pinseln oder Paketzetteln im Stadtraum platzieren. Sie haben der Stadt ihren Stempel aufgedrückt und dem rebellischen Potential eine andere Ausdrucksform gegeben. Schließlich gehört der öffentliche Raum Allen und sollte mehr sein als Werbung, Einkaufszentren und öffentliche Verkehrsmittel. Berlin ist damit zu einem großen öffentlichen Ausstellungsraum geworden, den man jeder Zeit betreten kann. Das tue ich seit einigen Jahren regelmäßig, denn diese vergänglichen Kunstwerke sind Wind und Wetter und dem Gesetz der Straße ausgesetzt und verschwinden oft schnell wieder aus dem Stadtbild.
So fotografiere ich all die Graffitis, die mir interessant erscheinen. Das sind besonders Darstellungen menschlicher Gestalten und Gesichter, denn sie geben für mich ein Bild der Zeit wieder in der wir leben und der Perspektive aus der wir uns betrachten. Ich spüre große und winzig kleine Graffitis auf, die ich so in ihrem Umfeld fotografiere, dass Größenunterschiede im Bild später nicht mehr zu sehen sind und alle gleichwertig betrachtet werden können. Ich empfinde Graffitis als totale Bereicherung im Stadtbild und hoffe auch in Zukunft auf viel Neues an Berliner Mauern und Flächen. - Monika v. Wegerer -

 




Fotos: Monika v. Wegerer
weitere 52 Fotos in der Fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Fotos und Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129