vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - antirassistisches Videofenster - Videos - Suche im Archiv
 
THEMA:

Hohenschönhausen

ORT: Berlin
ZEIT: 24. September 2003
 

Episoden aus Hohenschönhausen

"Livin'n Concrete - Leben im Beton"

Ein halbes Jahr hat eine Gruppe der uab gemeinsam mit dem Umbruch-Bildarchiv in Hohenschönhausen recherchiert. Hintergrund ist, dass es an bestimmten Plätzen häufiger Übergriffe von Rechten gab. Gibt es "Angsträume" in Hohenschönhausen? Wie erleben MigrantInnen, Skater, Punks und andere Jugendliche den Stadtteil? Können Freiräume erhalten bleiben und neue erobert werden?
Herausgekommen ist ein 17-minütiger Film: "Episoden aus Hohenschönhausen", den ihr euch hier ansehen könnt.

Am Mittwoch, den 24. September 03 fand die Premiere im Rahmen eines Events am Lindencenter in Hohenschönhausen statt. 150 Skater aus Hohenschönhausen und Bernau, Sprayer und Schaulustige kamen hinter das Lindencenter. Unter ihnen waren viele Jugendliche, die am Film mitgewirkt hatten. Schön, daß ihr da wart! Neben der Videovorführung gab es auch Streetstylejam mit Skateboardactions, Graffitistyles und Musik. Das Leben im Beton - "Livin'n Concrete" - bekam an diesem Abend ein anderes Gesicht...

Der Film ist Teil des Projektes "Angsträume/Kiezräume". Die Ergebnisse dieses Projektes werden auf der Internet-Seite Kiezräume darstellt. Dabei wurden von AktivistInnen des uab (Unabhängige Anlaufstelle für BürgerInnen Hohenschönhausen) einzelne Orte im Bezirk Hohenschönhausen/Lichtenberg nach möglicher rechtsextremer Dominanz untersucht.
Siehe auch das Video "Brennpunkt Fennpfuhl" ( 9'20 Min, mp4)

 


"Episoden aus Hohenschönhausen" (16'58 Min., mp4)
Video: Umbruch-Bildarchiv



Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129