Farbimpressionen aus Indien, 1991 / 1193g
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1193g

1193g.jpg

Ein Mann schreibt

 

Ein Mann sitzt an einem kleinen Tisch. Er hat seinen Kopf auf die linke Hand gestützt. Der Kugelschreiber in seiner Rechten gleitet zügig über ein Blatt Papier: Er schreibt. Ja, der Mann schreibt! Sein glänzendes Gesicht wird von einem tiefschwarzen Backenbart umrahmt, und die Glatze gleicht einem Schlachtfeld heftig ausgelebter Gefühle.
Der Mann verschwendet keinen Blick aus dem Fenster auf die mächtigen Mauern des alten Forts zu seiner Rechten. Er sieht nicht den harten Schatten des Minaretts, den die grelle Sonne über den Tisch wirft. Er achtet nicht auf die vorbeiziehenden wilden Kameltreiber und Hirten, die lärmenden Rajasthan-Händler und die alten Marktfrauen in ihrer farbigen Landestracht.

Die Augen des Mannes leuchten wie die Transformatorenlämpchen im Dunkel meines Hotelzimmers. Nicht sind sie auf das Leben um ihn herum gerichtet. Nach innen glühen sie. Aus sich heraus holt er seine Bilder, und er formt sie, indem er sie beschreibt. Er gleicht einem scheinbar ruhigen Vulkan, in dessen Tiefe es unaufhörlich brodelt und dessen feurige Lavaströme immer dann hervorbrechen, wenn niemand es erwartet.
Ich schaue dem Mann verstohlen beim Schreiben zu und hoffe, daß er zu mir herüberschaut. Er schöpft seine Kraft aus seinem vollen Leben wie klares Wasser aus einem tiefen Brunnen, und ich fühle mich bei seinem Anblick seltsam kraftlos und leer.
Zurück Home Weiter