vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - antirassistisches Videofenster - Videos - Suche im Archiv
 
THEMA: Abschiebeknäste
ORT: Kiel
ZEIT: 2. November 2002
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 3423 \
 

"Blutiger Füller für Schreibtischtäter"

Folgenden Bericht, Foto und Video erhielten wir ohne Absender von einer Aktionsgruppe aus Schleswig-Holstein. Vielen Dank dafür.

"Hausbesuch bei Schreibtischtäter in Kiel. Auf dem Weg zum Aktionstag gegen den Abschiebeknast Rendsburg am 2.11.2002 wurde bei einem morgendlichen Hausbesuch ein Negativpreis in Form eines großen gebastelten blutigen Füllers verliehen. Der Empfänger sollte damit als rassistischer Schreibtischtäter gekennzeichnet werden, weil er sich in den vergangenen Monaten intensiv für den Bau des ersten Abschiebeknastes in Schleswig-Holstein eingesetzt hat.
Der Preis ging an Norbert Scharbach, den Leiter der Abteilung Ausländerangelegenheiten im Kieler Innenministerium in Kiel-Kronshagen. Neben dem überbrachten blutigen Füller wurde auch 'Schreibtischtäter' gesprüht, rote Lackfarbe wurde ausgegossen und Farbeier gegen sein Haus geworfen. Von der Aktion gibt es ein kurzes Video, dass Ihr hier sehen könnt. Weitere Informationen zum Abschiebeknast Rendsburg und den Hintergründen des antirassistischen Protestes sind auf http://www.netzwerk-asyl.de zu finden."
Weitere Bilder und ein Bericht auch bei Indymedia

 

Video: Aktionsgruppe
Klicke auf das obenstehende Bild
und siehe ein Flash-Video. (1'38 Min.)

Alternativ hier die Fassung für den Windows Media Player

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129