Kamerun
Foto: Teresa Treiber
Zurück Anfang Weiter

 

1444m

Unabhängigkeitsdenkmal in Douala.

Ein Überblick über die Republik Kamerun

  Die Republik Kamerun hat rund 20 Millionen EinwohnerInnen und ist in zehn Regionen unterteilt. Geographisch liegt Kamerun in Westafrika, politisch ist es jedoch Teil Zentralafrikas. Von 1884 bis 1917 war das Land unter deutscher Herrschaft kolonialisiert. Nachdem Deutschland jedoch den ersten Weltkrieg verloren hatte,
wurde das Land unter Frankreich und Großbritannien aufgeteilt. Der heute bestehende Konflikt zwischen den anglophonen und den frankophonen Teilen
des Landes rührt noch aus dieser Teilung her: Französisch sprechende KamerunerInnen identifizieren den englischsprachigen Teil als Briten und umgekehrt.

Zwei politische Regime regierten Kamerun seit der Unabhängigkeit. Das erste Regime bestand unter der Präsidentschaft Ahmadou Ahidjo von 1960 bis 1982. Seitdem ist Paul Biya Präsident von Kamerun. Paul Biya ist seit 27 Jahren an der Macht, und es sieht nicht so aus als würde er sie vor seinem Tod abgeben wollen. So hat er zum Beispiel die Landesverfassung zu seinen Gunsten geändert. Artikel 6.2 der Verfassung sieht nun keine zeitliche Begrenzung des Präsidentschaftsmandates hinsichtlich Amtsinhabe oder Wahlperioden mehr vor.

 

Zurück Home Weiter