Gedenken im Konzentrationslager Ravensbrück
Foto: Dagmar Schrödter
Zurück Home Weiter

 

1366q

Am Samstag, den 19.04. fanden folgende Veranstaltungen statt:
Ein Generationengespräch mit der Ravensbrückerin Zofia Derówna-Bengtsson aus Schweden.
Eine Buchpräsentation "Ich weiß, was ich wert bin! Irma Trksak, ein Leben im Widerstand".
Ein Gedenken am Schwedtsee an die Frauen, die am See
(der im übrigen Ravensbrück und Fürstenberg miteinander verbindet) die Lastkräne entladen mußten.
Eine Lesung zur Erinnerung der im letzten Jahr verstorbenen Ravensbrückerin Gertrud Müller
(sie war lange Jahre die Vorsitzende und später Ehrenvorsitzende der Lagergemeinschaft Ravensbrück)
Eine Podiumsdiskussion "Lebendiges Gedächtnis" zur Geschichte und Perspektive der verschiedenen Lagergemeinschaften.
Manche Lagergemeinschaften wie zum Beispiel die Lagergemeinschaft Ravensbrück
haben sich schon vor Jahren den nachfolgenden Generationen geöffnet,
während in anderen hauptsächlich die Überlebenden zu finden sind.