Südindien, Farbimpressionen, 1993, Teil 1 / 1199h
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1199h

1199h.jpg

Hans im Glück

 

1
Zum ersten Mal in meinem Leben war ich der "reiche Onkel aus Amerika" und spielte den Be-tuchten - ich, der zeitlebens jeden Pfennig zweimal umdrehen muß. Ein Mensch, dessen Brief-tasche nie prall gefüllt ist und um den der große Zaster beharrlich einen großen Bogen schlägt, welch andere Annehmlichkeiten des Lebens ihn manchmal auch tangieren mögen.

Seit Jahren war ich nicht so billig gereist wie im Süden Indiens, und ich verteilte gleichsam als Ausgleich für günstige Währungsverhältnisse Trinkgelder, nicht etwa fürstlich - war ich denn wohlhabend? -, aber großzügig, von Fall zu Fall auch gnädig, hofiert von den geduldig auf ein Bakschisch wartenden Hotelbediensteten. Und damit begann die Versuchung. Ein achtungs-volles: "Sir!", ein erfreutes: "Thank you!" war das tägliche Salz in der Suppe der lebenslan-gen existentiellen Einsamkeit. In Dritten und Vierten Welten bedeutete ich etwas dank meiner gefüllten Brieftasche, kaufte ich für einige Rupien "Leben" und gruppierte es zu einem artigen Stilleben um mich herum.
Zurück Home Weiter