Farbimpressionen aus Indien, 1991 / 1193d
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Kontakt über: post@umbruch-bildarchiv.de
Zurück Home Weiter

 

1193d

1193d.jpg

 

3
Ich verließ die Stadt auf dem kürzestem Weg nach dem entlegenen Jaisalmer in der Wüste. Die alte Wüstenfeste liegt weit abseits der toten Straßen unserer geschäftigen Welt in der steinigen Wüste Thar nahe der Grenze zu Pakistan. Die Stadt nahm mich mit offenen Armen wie einen verlorenen Sohn auf und gab mir neue Kraft. Der Weg, den ich gekommen war, bedeutete fünf Stunden Fahrt mit dem Bus und stellte die einzige Verbindung zur nächsten Stadt dar.
Drei Wochen später fuhr ich den gleichen Weg nach Jodhpur zurück und landete im gleichen Hotel und im gleichen Zimmer 302! Nun hielt ich mich von der verhaßten Straße fern. So vergingen die Tage, und ich ging nur in die Stadt, um lästige Behördengänge zu erledigen. Er-ledigt habe ich letztlich nichts, was keinen Menschen überraschen ..


wird, der einmal in Indien war. Entweder fühlte sich eine Behörde für mein Anliegen nicht zuständig, oder eine andere hatte an diesem Tag geschlossen. Bei einer dritten hatte die gesamte Belegschaft aus irgendei-nem Grund das Haus verlassen.
Ich schaute durchs Fenster: drinnen waren die Tische unbesetzt, unaufhörlich läutete das Telefon, und der alte Pförtner in seiner Loge meinte: "Bis auf weiteres geschlossen, Sir! Vielleicht kommen Sie morgen noch einmal vorbei - so gegen sechzehn Uhr!" Allein ein Busticket für die Fahrt in die nächste Stadt am nächsten Morgen konnte ich erwerben und wieder wollte ich jeden Einsatz wetten: Nie wieder nach Jodhpur, nie wieder zurück in diese verlorene Stadt!
Zurück Home Weiter