Georg von Rauchhaus in Berlin - 1971-2007
Zum umblättern
siehe Pfeilnavigation rechts
Home Weiter

 

1301a

Das Georg von Rauchhaus - besetzt am 8.12.1971

  Für ein Praktikum bei Umbruch-Bildarchiv e.v. fertigen wir (Greta Mields und Salome Duch) einen Bildbericht fürs Internet an.Die letzten 3 Monate haben wir damit verbracht, Foto-, und Infomaterial zu recherchieren. Unser frei gewähltes Thema, das Georg-von-Rauchhaus, hat von der Besetzung an, eine 36 jährige Geschichte. Wir kamen auf das Thema, weil wir schon seit längerem Kontakt zum Haus und seinen BewohnerInnen haben. Unserer Meinung nach lohnt es sich, egal ob alt oder jung, hier mal bei der Vokü was gegessen oder zur Musik getanzt zu haben. Das Haus ist ein Stück Geschichte unserer Stadt, war es doch schließlich das 1. besetzte Haus seiner Zeit.
Um sowohl altes als auch neues Bildmaterial zu beschaffen, sind wir verschiedenen Quellen nachgegangen: unter anderem das Kreuzberg Museum, ein von den damaligen Bewohnern herausgegebenes Buch und bisher unveröffentliches Fotomaterial. Die Fotografen der zwischen 1970 und 1980 aufgenommenen Bilder sind: Jutta Matthes, Giesela Minninger und Kat. Wir fanden die schwarz-weiß Bilder sehr eindrucksvoll und möchten uns für die Unterstützung von Kat und seine Berichte über die damalige Zeit herzlich bedanken.
Die Bilder zeigen, wie viele Menschen damals aktiv mitgearbeitet haben und geben die Bereitschaft und den Wunsch nach Veränderungen wieder.
Der Ton-Steine-Scherben Sänger Rio Reiser gab der Zeit Anfang der 70er die passende musikalische Begleitung, so dass sich die Hausbesetzer Szene wie ein Lauffeuer in ganz Deutschland verbreitete.
Das Georg-von-Rauchhaus, benannt nach dem von Zivilfahndern brutal ermordeten Georg von Rauch, einem Linksaktivisten, befindet sich am Mariannenplatz im sagenhaften Bezirk Kreuzberg, in Berlin.
Noch heute bewohnt das Rauchhaus ein Haufen alternativer, lustiger Leute, und verleihen ihm dadurch einen neuen Charakter.
„Das Haus ist nicht mehr das was es mal war...!“ hören wir hier und da, doch wieso immer so negativ? Sowohl die Situation des Hauses als auch ganz Berlin, hat sich natürlich geändert. wieso sollte nicht auch das Haus mit der Zeit gehen?!?

Wir sind der Meinung, dass das Georg-von-Rauchhaus noch immer genug Raum bietet, für Ideen, Kontakte und vor allem Spass !!
Für alle, die Lust haben, das Rauchhaus mal zu besuchen:
Georg von Rauchhaus, Mariannenplatz 1a, 10997 Berlin
  Home Weiter