vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Hausbesetzung
ORT: Gera
ZEIT: April/Mai. 2001
22. März 2002
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 6531 \
 

Squatting in Gera

Seit mehr als 10 Jahren versuchen Jugendliche in Gera sich einen nicht-rechten, selbstverwalteten Freiraum für kulturelle und politische Aktivitäten zu schaffen. Seit Februar 2000 gibt es den U.u.r.s.t. e.V., welcher sich dieses Anliegen zum Vereinsziel machte und seit einem Jahr in Verhandlungen mit der Stadt Gera ist. Anfang Mai 2001 besetzten junge Menschen die nicht mehr auf ein selbstverwaltetes Jugendzentrum in Gera warten wollten, ein Haus im Stadtzentrum (s. Videostream). Dieses wurde am 5.-ten Tag der Besetzung geräumt. Danach gab es intensivere Verhandlungen zwischen der Stadt im Jugendhilfeausschuss und den Jugendlichen, wobei die bescheidenen (es gibt viele Häuser in Gera die seit Jahren leer stehen) Bedürfnisse eines vom U.u.r.s.t. e.V. vorgelegten Konzeptes für ein alternatives Jugendzentrum in Selbstverwaltung nicht erfüllt werden konnten.
Nach einzelnen Demonstrationen, Kundgebungen und Strassenfesten die immer wieder jenen Mangel in der Stadt nach der Räumung des besetzten Hauses thematisierten, macht seit dem 4. März '02 ein Infotisch werktags von 13 bis 20 Uhr im Stadtzentrum kontinuierlich die Einwohner Geras auf das Thema aufmerksam. Am 13. März gab es eine Kundgebung. (s. Fotos). Am 22. März '02 findet um 15.30 Uhr auf dem Kornmarkt (am Rathaus) beginnend eine Demonstration für ein selbstbestimmtes Jugendzentrum' in Gera statt.

Vielen Dank nach Gera für die Fotos und das Video!

Letzte Meldung: Am 22. März gab es in Gera in den frühen Morgenstunden erneut eine kurzfristige Besetzungsaktion.

 

 


 

Video: Stefan Kretzschmar


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129