vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Senegal
ORT: Dakar,
Ziguinchor, Bumuda
ZEIT: 1995
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 8512 \

Senegal im Jahr 1995 - Leben in einer längst vergangenen Zeit

Im Jahr 1995 reiste die Fotografin Monika von Wegerer fünf Wochen in den Senegal und erlebte dort eine Welt, die sich auch heute - nach 20 Jahren - kaum verändert hat:
"Obwohl das Leben in diesem Land zur augenblicklichen Realität gehört - fühlte ich mich doch wie zurückversetzt in ein Leben aus einer längst vergangenen Zeit. Ein Land in dem Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher und Computer im Leben der meisten Menschen nicht existieren. Das, was für uns längst selbstverständlich geworden ist, zu unserem Alltag dazugehört, ist für Senegalesen entweder unerreichbar oder teilweise sogar völlig unbekannt.
Die meisten Menschen dort haben überhaupt keine für uns nennenswerten Besitztümer. In unserem Sinne sind sie als arm zu bezeichnen. Der Kampf ums pure Überleben ist existenziell und hart. Aber hier zählen nicht in erster Linie materielle Güter. Das Leben verläuft nach anderen Maßstäben und nach einem anderen Rhythmus. Alles läuft viel gemächlicher ab, man hat mehr Zeit. Zeit für menschliche Begegnungen und mehr Miteinander. Trotz materieller Armut klagen und jammern die Menschen nicht, schleichen nicht schlecht gelaunt durch die Straße sondern gehen mit Humor und Heiterkeit ihren Beschäftigungen nach. Es geht überhaupt viel lebendiger, farbenfroher und offener zu in diesem Land.
So habe ich es im Jahr 1995, bei einem 5- wöchigen Aufenthalt dort, erlebt."

Senegal im Jahr 1995 - Fotoimpressionen von Nord nach Süd
 



Fotos: Monika von Wegerer
weitere 39 Fotos in der FotogalerieWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129