vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Flüchtlingsprotest im Sozialsenat
ORT: Berlin
ZEIT: 22. März 2000
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 3423 \
 

Protest im Sozialsenat

Flüchtlinge aus dem DRK-Heim Buchholzer Straße protestieren gegen wachsenden Druck von Berliner Sozialämtern und der Ausländerpolizei, sie zur Rückkehr nach Ex-Jugoslawien zu bewegen. "...unsere Unterschrift bei der Ausländerpolizei ("Rückkehrberatung"), dass wir in den nächsten Wochen die Bundesrepublik "freiwillig" verlassen, ist uns abgepresst worden. Uns wurde gesagt, dass wir sofort das Heim verlassen müssen, in dem wir jetzt leben, dass wir weder Essen noch Trinken noch irgendeine Krankenversorgung erhalten, wenn wir nicht unterschreiben." (aus der von 362 Flüchtlingen unterzeichneten Erklärung)
Die Unterschriftenliste wurde von der Chefsekretärin entgegengenommen. die einen späteren Gesprächstermin mit der nicht anwesenden Sozialsenatorin Schöttler zusagte.
Mit einem Hungerstreik wiesen die Flüchtlinge zuvor auf unzumutbare Zustände im DRK-Heim Buchholzer Straße hin.
Zum 1. April 2000 hat die Bundesregierung Kriegsflüchtlingen aus Ex-Jugoslawien die Abschiebung angedroht. Bundesweit betrifft dies 160.000 KosovarInnen und 50.000 BosnierInnen, Roma, Deserteure aus Serbien und Flüchtlinge aus anderen Ländern.



Wähle mit der Maus ein Dia aus

Fotos: Umbruch Bildarchiv
(weitere: wähle mit der Maus ein Dia)

 (Foto: Umbruch #1005U)
 (Foto: Umbruch #1005W) Hallo Frau Sozialsenatorin Foto: Umbruch #1005Y) Übergabe der Unterschriftenliste (Foto: Umbruch #1005X) Treppe im DRK-Heim (Foto: Umbruch #1005M) auf dem Hof... Foto: Umbruch #1005N) zunehmende Zerstörung und Vermüllung des Heimes Foto: Umbruch #1005P) Foto: Umbruch #1005Q) Foto: Umbruch #1005R)

Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129