vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht
ORT: Berlin
ZEIT: 14. Januar 2007
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv/ 4151 \
 

Gedenken an Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht

Mehrere tausend Menschen ehrten am Sonntag, den 14. Januar 2007 Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht in Berlin. Die MitbegründerInnen der KPD wurden am 15. Januar 1919 von Freikorpsoffizieren im Auftrag der SPD-Führung ermordet. An ihren Gräbern in Berlin-Friedrichsfelde, am Mahnmal in der Gedenkstätte der Sozialisten, wurden unzählige rote Nelken niedergelegt.
Zur alljährlichen Luxemburg-Liebknecht-Demonstration kamen nach unterschiedlichen Angaben bis zu 10.000 Menschen. Auffällig war im Verhältnis zum "normalen" Demo-Alltag die hohe Teilnehmerzahl von internationalen Gruppen und die offene, niemals medienscheue Art der Demonstranten. Thematisch wurden alle sozialen Kämpfe weltweit und der bevorstehende G8-Gipfel aufgriffen. Von Seiten des Staates gab es wie immer Auflagen wie "Kein verknoten von Transparenten" u.a., die nur halbherzig durchgesetzt wurden. Spalier wurde an wenigen Stellen und hauptsächlich am Block der ALB gelaufen und das auch nicht in der vollen Montur mit Helm auf und Knüppel in der Hand. Zu erwähnen ist noch eine Detonation von mehreren Böllern am Rande der Demo, ausgelöst von 2 Brüdern. Ihr Motiv ist bislang nach Aussagen der Medien noch ungeklärt. - mike -


Fotos: Mike/Umbruch-Bildarchiv
(weitere: wähle mit der Maus ein Dia)
(Foto: Umbruch Bildarchiv #1297e) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297c) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297d) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297f) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297g) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297h) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297i) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297j (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297k) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297l) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297m) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297n) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297o) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1297p)


Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129