vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Südindien
ORT: quer durchs Land
ZEIT: 1993
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 861 \

 

Farbimpressionen aus Südindien (2)
Fotos und Texte von Otto Göpfert

Seit über 30 Jahren macht der Siebdrucker, Fotograf und Reiseschriftsteller Otto Göpfert (71) in Indien, Südostasien und Lateinamerika beeindruckende und zeitlose Portraits von Menschen in Alltagssituationen. 1972 gründete er die Göpfert-Handpresse in Berlin-Kreuzberg, in der er bis vor einigen Jahren seine Reise- und Fotobücher im Siebdruck herstellte. Die neueren Bücher liegen nur gebunden als Ansichtsexemplare vor, wirkliche Raritäten.
In zwei Fotoberichten stellten wir seine Reisen 1998 durch Vietnam und 1999 nach Südchina auf die Insel Hainan vor. Wir freuen uns, hier nun einen weiteren dreiteiligen Foto- und Reisebericht Otto Göpferts mit jeweils rund 100 Bildern zeigen zu können: Farbimpressionen aus Indien - 1991 bis 1993. Im ersten Teil geht die Reise durch Rajasthan in Nordindien (Jodhpur - Jaisalmer - Pushkar - Jaipur - Delhi - Benares - Khajuraho). Dieser zweite Teil und Teil 3 führen uns durch Südindien (Kerala - Tamil Nadu).
Die Bildergalerie läßt sich über den Startpfeil (rechts) öffnen. Die Bilder werden begleitet von Reiseerzählungen des Autors, die unter den ausgewählten Fotos stehen.


Am 16. Mai 2011 ist Otto Göpfert im Alter von 77 Jahren gestorben.

Der fotografische Nachlass von Otto Göpfert konnte
durch die Unterstützung von Netzwerk Selbsthilfe e.V. gesichert werden und steht hier im Umbruch Bildarchiv
zur Verfügung.





Fotos: Otto Göpfert/Umbruch-Bildarchiv
Farbe-Präsentation
Weiter


Weitere Foto- und Reiseberichte von Otto Göpfert:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
Datenschutzerklärung
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129