vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Atacama Wüste, Toconao
ORT: Chile
ZEIT: 1968
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 8757 \

ATACAMA WÜSTE, CHILE
Toconao 1968, Fotos von Otto Göpfert

Seit 40 Jahren macht der Siebdrucker, Fotograf und Reiseschriftsteller Otto Göpfert (75) in Indien, Südostasien und Lateinamerika beeindruckende und zeitlose Portraits von Menschen in Alltagssituationen. 1972 gründete er die Göpfert-Handpresse in Berlin-Kreuzberg, in der er bis vor einigen Jahren seine Reise- und Fotobücher im Siebdruck herstellte. Die neueren Bücher liegen nur gebunden als Ansichtsexemplare vor, wirkliche Raritäten.
In bisherigen Fotoberichten stellten wir seine Reisen u.a. durch Vietnam, Südchina, Guatemala und durch Südindien vor. Zwei seiner frühen Fotoserien aus dem Jahre 1968 - Rio de Janeiro, Brasilien und La Paz, Bolivien - ergänzen wir nun mit diesen Fotoeindrücken aus der Atacama Wüste (Toconao) in Chile. Die Bilder lassen sich als Diashow oder als animiertes Video mit Musik in einem extra Browserfenster mit einem Mausklick auf die Vorschaubilder (rechts unten) öffnen.


Bei der Bearbeitung der Fotos hat Otto Göpfert eine Technik angewandt, die speziell für den Siebdruck geeignet ist, da sie eine extra Aufrasterung des Fotos ersetzt. Durch Tontrennung und Farbreduzierung entsteht eine körnige Struktur, die Bilder wirken plakativ und gemäldeartig. Dieser Effekt läßt sich heutzutage mit wenigen Befehlen im Photoshop erzeugen, vor Jahren war dafür ein aufwendiges Verfahren nötig.

Videoanimation, Atacama Wüste, Toconao 1968
(6'03 Min, 24 Mb)
geringer aufgelöster Version (8 MB)



Fotos: Otto Göpfert
weitere Fotos (78 Bilder) als Fotogalerie ansehen
als Videoanimation ansehen
(6'03 Min. als DSL-Version, 24 Mb) für
Mediaplayer
geringer aufgelöste Version (8 MB)

Weitere Informationen und Fotoberichte von Otto Göpfert:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129