vorher                 @ UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv  

THEMA: angemeldete Straßenschlachten
ORT: Berlin, Oberbaumbrücke
ZEIT: 27. Juli 2008
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 7901 \

Schlacht um die Oberbaumbrücke

Sonntag, 27.7.2008 12.00 Uhr - Die Sonne brennt
Die Oberbaumbrücke - seit den 90er Jahren treffen sich einmal im Jahr Friedrichshainer und Kreuzberger an der Grenze zwischen den beiden Bezirken, um sich mit faulem Obst & Gemüse, Mehl und Glibber und sonstigen Küchenabfällen zu bewerfen und mit Wasser zu bespritzen. Ein nicht allzu ernst gemeinter Kampf um den Sieg zwischen Ost und West, bzw. wohl eher Nord- oder Süd-Kiez des Stadtbezirkes.
Die Mitglieder der Wasserarmee Friedrichshain (WAF) und des Freien Kreuzberger Heimatschutzes trafen mit Schild, Mehl und Schaumstoffschläger in sehr erfindungsreichen "Schutz- und Kampfmonturen" aufeinander.
Während die Kreuzberger von der Schlesischen Straße aus versuchten, mit einem fahrbaren Gerüst die Brücke zu erobern, waren die Friedrichshainer den Kreuzbergern doch zahlenmäßig eindeutig überlegen, und jagten diese auf ihre Seite zurück. Damit ging der Punktsieg wohl an Friedrichshain, aber Spaß an der Schlacht hatten alle...Hier einige Bilder.



Wähle mit der Maus ein Dia aus
Fotos: Manfred Kraft/Tho/mo/Umbruch Bildarchiv
(weitere: wähle mit der Maus ein Dia)
 

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129