vorher       @           UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Flüchtlingsbewegung
ORT: Berlin
ZEIT: 13. - 16. Juni 2013
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 3423 \

Internationales Tribunal gegen koloniales Unrecht

Vom 13.6.-16. Juni 2013 veranstaltete die „KARAWANE für die Rechte von Flüchtlingen und MigrantInnen“ und "The Voice Refugee Forum" ein Internationales Tribunal gegen die Bundesrepublik Deutschland. Rund 500 Flüchtlinge kamen, um Anklage zu erheben gegen die deutsche Beteiligung bei der Abschottung Europas, gegen die deutsche Abschiebepraxis und gegen das brutale Vorgehen von „Frontex“, das Tausende von Toten an den europäischen Außengrenzen zur Folge hat. Das Tribunal richtete sich außerdem gegen staatlich verordnete Schikanen wie Lagerunterbringung und Residenzpflicht sowie gegen den faktischen Ausschluss vom Arbeitsmarkt und gegen alltäglichen Rassismus.
»Wir sind hier, weil ihr unsere Länder zerstört«, war eine der zentralen Aussagen, der Spruch prangt auf Transparenten und T-Shirts und tönte immer wieder durchs Mikrofon. Für eine Ausstellung auf dem Mariannenplatz hatten Flüchtlinge Fotos ihrer Aufenthaltslager mitgebracht - dreckige Klos, schmale dunkle Gänge, abblätternde Farbe. Außerdem waren Bilder von Protesten gegen die deutschen Asylgesetze zu sehen. Die Ausstellung bildete den Rahmen für das Tribunal, das live im Internet übertragen wurde.

 



Fotos: Doro Köhler/AGIS Darmstadt, phopective Berlin
weitere 10 Fotos : Fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Informationen

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129