vorher           @       UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 

Tag X. 50000 SchülerInnen demonstrieren
am Tag nach Kriegsbeginn in Berlin.

Kurzvideo (3'40 Min)

THEMA: Irak demo
ORT: Berlin
ZEIT: 15. Februar 2003
BILDMAPPE: / 5171 \
 

Demonstration gegen Irak-Krieg

Die Bilder der Menschen-Massen am 15.2.03 auf Berlins Straßen sind jetzt, nach einer Woche, hinreichend bekanntgemacht. Und es war ja auch keine "totgeschwiegene Aktion", die nur von linken Medien dokumentiert würde. Eher wurde in der Woche danach diskutiert, inwieweit auch die "Linke" auf der Straße war, und wenn nein, mit welchen Begründungen. Unser Eindruck vor Ort: Entlang der Polarisierung zwischen Antikriegsgruppen auf der einen und BellizistInnen auf der anderen waren die ersteren sehr wohl auf der Demonstration. Und sogar mit Lautsprecherwagen fuhren Jungautonome mit nostalgischer Ton Steine Scherben Musik im Demozug mit, auf der Strasse des 17. Juni dann entgegen der Laufrichtung (!), aber das war ja vielleicht sogar Programm (?). Wer bei einer Manifestation von 50 000 Menschen in Berlin jedoch damit gerechnet hatte, daß die radikale Linke die Mehrheit stellen würde, hat die realen Kräfteverhältnisse in diesem Land übersehen. So war es ein Anliegen von uns, zu dokumentieren, wer denn nun wirklich auf der Strasse war, (außer dem nunmehr ausreichend in den Medien diffamierten Mainstream, den sogenannten "sonst-nie DemonstrantInnen"). Schaut selbst, wen wir gefunden haben."
 

Wähle mit der Maus ein Dia aus
Fotos: Fadl/Umbruch Bildarchiv
(weitere: wähle mit der Maus ein Dia)
(Foto: Umbruch Bildarchiv #1099b) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099c) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099d) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099e) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099f) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099g) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099h) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099i) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099j (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099k) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099l) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099m) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099n) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099o) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099p) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099q) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099r) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099s) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099t) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1099u)


Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129