vorher             @     UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Proteste gegen Umstrukturierung
ORT: Berlin
ZEIT: 14. Juli 2012
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 65 \

„Vier Jahre Bürgerentscheid – Spreeufer für alle!“

Unter diesem Motto zogen am 14. juli 2012 rund 1000 Menschen durch Kreuzberg und Friedrichshain. Mit viel Musik, Transparenten und etlichen Zwischenstopps führte die Demo vorbei an umkämpften Brennpunkten der Stadtentwicklung und erinnerte daran, das sich bei der Abstimmung vor vier Jahren 87% der Beteiligten für eine deutlich andere Gestaltung und Bebauung des Spreeufers ausgesprochen hatten.
Vier Jahre später kann man feststellen, dass bis auf die (noch) nicht gebaute Autobrücke dieses Votum weitgehend missachtet wird. Die einzigen Bauprojekte, die nicht durchgesetzt wurden, sind diejenigen, wo die Investor_innen noch auf sich warten lassen. Ansonsten hat sich bei Bezirk und Politik nichts geändert: neue Hotels entstehen, eine Shoppingmall an der Warschauer Straße ist geplant, Luxuswohnungen in Treptow. Wowereit und Bezirksbürgermeister Schulz trinken Sekt auf Richtfesten und Eröffnungsfeiern.
Anlass genug zu zeigen, das der Protest auch den weiteren Ausbau des Spreeufers begleiten wird. Spreeufer für alle! Gemeinsam gegen Ausverkauf und Verdrängung!

 



Fotos: Andreas Schmitz/heba/Tom Burgas/Umbruch Bildarchiv
weitere 31 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)



Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129