vorher           @       UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
 
THEMA: Repression, § 129 (a)
ORT: Berlin
ZEIT: 12. Dezember 2008
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv/ 5 \

"Feuer und Flamme der Repression"

Mit der schnellsten Demonstration seit langem demonstrierten am Abend des 12.12.08 mehr als 1.000 Menschen in Kreuzberg für die Einstellung aller in der Bundesrepublik laufenden § 129(a)-Strafverfahren. Die Demo war Auftakt eines für den nächsten Tag geplanten dezentralen Aktionstages aus Solidarität mit Axel, Florian und Oliver. Gegen die drei Aktivisten aus der radikalen Linken findet zur Zeit vor dem Kammergericht Berlin ein Prozess wegen angeblicher Mitgliedschaft in der militanten gruppe (mg) und wg. versuchter Brandstiftung von Bundeswehrfahrzeugen statt.
Aus aktuellem Anlaß solidarisierte sich die Demo auch mit den vielfältigen und radikalen Protesten in Griechenland. Ein Polizist hatte den 15-jährigen Alexis Grigoropoulos am vergangenen Samstag in Athen am Rande einer Anti-Globalisierungsdemonstration erschossen. Seitdem befindet sich Griechenland im Ausnahmezustand. Sprechchöre gab es auch zum Tod von Oury Jalloh. Der Flüchtling aus Sierra Leone verbrannte - an Händen und Füßen gefesselt - auf einer feuerfesten Matratze im Dessauer Polizeigewahrsam. Die beiden angeklagten Polizisten wurden am 8. Dezember '08 nach fast 60 Verhandlungstagen freigesprochen.



 

Fotos: Arantxa Aldunzin Gorriti/Umbruch-Bildarchiv
(wähle mit der Maus ein Dia
(Foto: Umbruch Bildarchiv #1403k) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403l) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403m) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403n) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403o) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403p) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403q) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403r) (Foto: Umbruch Bildarchiv #1403s)

Weitere Informationen:


UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129