vorher         @         UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: NSU
ORT: Berlin
ZEIT: 6. November 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv 4141 \

In Gedenken an die Opfer des NSU
Konsequenzen jetzt!

Anlässlich des 5. Jahrestages des Bekanntwerdens der Existenz des NSU demonstrierten am 6. November 2016 gemeinsam mit Angehörigen der Opfer ca. 1000 Menschen in Berlin. Im Zentrum des Gedenkens standen die Opfer des NSU-Komplex, das Einfordern der versprochenen Aufklärung der Taten sowie der gesellschaftliche und institutionelle Rassismus.
In den vergangenenen 5 Jahren ist deutlich geworden, dass das Versprechen, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, dass u.a. den Angehörigen gegeben wurde, nicht eingelöst wird. Bis heute wurde und wird im Prozess und in den parlamentarischen Untersuchungsausschüssen gelogen, vertuscht und sabotiert. Staatliche Stellen, v.a. die Geheimdienste, vernebeln ihre V-Männer, die rund um den NSU aufgestellt waren. Gebetsmühlenartig wird an der These des NSU-Einzeltrios festgehalten, um zu verleugnen, dass der NSU ohne ein breites Netzwerk an gewaltbereiten und bewaffneten Neonazis und den Geheimdiensten nicht in solcher Weise hätte handeln können. Wenige Verantwortliche sitzen auf der Anklagebank, die meisten sind noch immer aktionsfähig oder führen ihren Dienst weiter.

Daher gelten noch immer die Forderungen: Lückenlose Aufklärung jetzt – Auflösung aller Geheimdienste – Nazis entwaffnen – Rassismus bekämpfen!






Fotos: Umbruch Bildarchiv
weitere 10 Fotos in der Fotoserie Weiter


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129