vorher   @               UMBRUCH - Bildarchiv folgendes Ereignis
Startseite - Überblick über das Bildarchiv - Suche im Archiv
THEMA: Kampftag der Arbeitslosen
ORT: Berlin
ZEIT: 2. Mai 2016
BILDMAPPE: Ablage im Bildarchiv / 127 \

Kampftag der Arbeitslosen. Heraus zum 2. Mai!

In Berlin und Rostock kämpfen glückliche Arbeitslose für das Recht auf Faulheit. "Einen Tag nach dem »Tag der Arbeit« findet traditionell der »Kampftag der Arbeitslosen« statt. Die Aktivisten wenden sich gegen die Diskriminierung von Erwerbslosigkeit und plädieren für einen neuen Arbeitsbegriff. (…) Mittlerweile zum zwölften Mal demonstrieren in Berlin, »aber auch in Rostock und Rio de Janeiro«, wie Arne von den Surfpoeten und Mitveranstalter der Demo betont, Menschen für ein anderes Gesellschaftsmodell: Die Utopie einer Gesellschaft ohne Lohnarbeit." (nd-Bericht) 400 Menschen beteiligten sich an diesem Umzug durch den Prenzlauer Berg.

"Wir werden es wohl diesmal schaffen den Zwang zur Lohnarbeit zumindest soweit zu diskreditieren, dass es nur noch eine Frage der Zeit sein sollte, bis er endgültig abgeschafft wird und wir haben ja Zeit. Es wird diesmal sogar einen eigenen Weddinger Block geben und Musik und kurzweilige Redebeiträge von verdienten Arbeitslosen des Volkes. Es wäre heute übrigens fast zu einer Spaltung unserer Bewegung gekommen, weil wir uns nicht einigen konnten, ob wir einem offiziellen staatlichen Feiertag am 2. Mai aufgeschlossen oder ablehnend gegenüber stünden. Ich fände es ja eher scheiße wenn dieser staatlich verordnet würde, habe mich aber letzten Endes dazu durchgerungen, der Bündnisfähigkeit wegen, ihn nicht gleich mit allen Mitteln zu bekämpfen, also den staatlichen Feiertag. Falls ihr übrigens in anderen Städten, Ländern und Kontinenten auch Demonstrationen zum 2. Mai organisiert, lasst es uns wissen, wir müssen schließlich global erfolgreich sein, denn überall leben ja Menschen." (Aufruf zur Demonstration)

 



Fotos: Oliver Feldhaus/Umbruch BIldarchiv
weitere 13 Fotos : fotogalerie im Flash-FormatWeiter

Für alle, die kein Flash öffnen können, hier die Bilder als Diashow (html-Version)


Weitere Informationen:

UMBRUCH - Bildarchiv | Startseite | Überblick über das Bildarchiv | Themenbereiche | Events | Suche im Archiv | antirassistisches Videofenster | Videos |
UMBRUCH Bildarchiv
Lausitzer Straße 10
Aufgang B
D - 10999 Berlin

Tel: 030 - 612 30 37
ISDN: 030 - 61 28 08 38/39
post@umbruch-bildarchiv.de
http://www.umbruch-bildarchiv.de
Öffnungszeiten:
Mo - Fr 11-17 Uhr
Verkehrsanbindungen:
[U] Görlitzer Bahnhof
[BUS] 129